Sep
10
2015

Posted by Admin in: Dart 4000

Bei der Dart 4000 fahren Autos mit Jahrgang 1993 oder jünger mit. Zum Zeitpunkt der Rallye sind die Gefährte also alle mind. 23 Jahre alt. Wir haben diesen Jahrgang nicht ohne Grund gewählt.
Der Hauptgrund ist natürlich „weil wir es können“. 😉 In den 90ern wurden unsere Autos immer komplexer und mehr mit Elektronik und Assistenzsystemen vollgestopft. Das macht Autos weniger leicht wartbar und anfälliger für kaum diagnostizierbare elektronische Fehler. Wir wollen uns auf das pure Fahrerlebnis zurückbesinnen und nur mit den besten Schrottkarren an den Start gehen. 😉

Was war 1993 denn top-modern? Wir möchten hier einen kleinen Ausblick über die Fahrzeuge geben, die 1993 brandneu waren und somit eventuell – sofern im Budget – auch für dich und dein Team für die Rallye zu haben sind.

Diese Autos kamen 1993 neu auf den Markt

Golf 3 Variant (Kombi) und Cabrio

Den Golf 3 gab es schon seit 1991, aber erst zwei Jahre später wurden Kombi und Cabrio nachgereicht.

Saab 900 (II)

Saab-900
Saab 900 – Ist der wirklich schon so alt? Bildquelle

1993 gehörte Saab schon zu GM und somit war die zweite Generation des Saab 9000 mit vielen Teilen, z.B. der Bodengruppe, des Opel Vectra A ausgestattet. Das ist Globalisierung! Schade, dass Saab das nicht überlebt hat.

Audi S2

Audi-S2

Die Sportlimousine auf Basis des Audi 80 B4 wurde nur zwei Jahre lang gebaut und ist mit 305 Exemplaren entsprechend selten. Natürlich mit dem Allradantrieb namens Quattro. (Das Coupe gab es bereits 1990.)

Citroen Xantia

xantia-TD-1993

Wunderbar! Wer traut sich mit diesem französischen Auto nach Marokko? Der Nachfolger des Citroen BX verfügt sogar über eine kinematisch mitlenkende Hinterachse sowie ein hydropneumatisches Fahrwerk!

Xedos 9

MAZDAXedos9-929_5

Xedos? Noch nie gehört! So mag es einigen gehen. Der Xedos war der Versuch von Mazda mit einer Premiummarke zu starten. Hat aber nicht funktioniert.

Subaru Libero

subaru

Mehr Bus auf weniger Grundfläche findet sich bei keinen anderen Autos. Ein solches Modell haben wir bereits an einer Rallye angetroffen.

Lexus GS

Eigentlich schon ab 1991 hergestellt, aber erst 1993 in Europa eingeführt. Toyotas Versuch an Mercedes heranzukommen – und sie haben sich nicht mal schlecht angestellt.

Mercedes-Benz Baureihe 202

Der legendäre und sehr erfolgreiche Mercedes 190 erhielt in diesem Jahr seinen Nachfolger. Den W202 gab es vorerst ausschliesslich als Limousine.

Wie man sieht, die Auswahl an passenden Autos für die 2016er Dart 4000 Youngtimer-Rallye ist allein schon im jüngsten Zulassungsjahr gross. Wir wünschen allen Teams, die noch auf Autosuche sind: viel Spass! Und natürlich sind wir gespannt, wer sich mit welchem Gefährt auf die weite Reise traut.